Freiherr-vom-Stein-Schule

Freiherr-vom-Stein-Schule

Gesamtschule mit gym. Oberstufe in Hessisch Lichtenau

Home » Archiv » 2015 » Exkursionen » Abschlussfahrt Toscana
 

Abschlussfahrt Toscana Mathe LK und Bio LK

Storyfoto

Unsere Leistungskurse Mathe und Biologie von Frau Gallo und Herrn Stehl sind zusammen mit Herrn Schmelz auf Abschlussfahrt in die Toscana gefahren.

Eigentlich sollte es am 13.09. um 20.00 losgehen, aber weil der Busfahrer eine Verspätung hatte, haben wir bis um ca. 22.30 an der Schule Werwolf gespielt oder uns anders beschäftigt. Das war der Auftakt einer wunderschönen Kursfahrt, die nicht immer nach Plan gelaufen ist.

Bereits auf der Hinfahrt hatten (fast) alle eine Menge Spaß, denn wir haben tolle Filme geguckt, unter anderem den von Alexander Marcus selbst gemachten Film „Glanz und Gloria“. Nachdem wir am Hotel in Lido di Camaiore angekommen sind, konnten wir uns am ca. 300 Meter entfernten Strand entspannen. Außerdem hat Herr Schmelz auch jeden weiteren Morgen und Nachmittag einen Strandbesuch angeboten.

Am Dienstag war eigentlich eine Wanderung nach Monterosso geplant, von da aus wir dann mit dem Schiff zurückfahren wollten, aber weil Frau Gallo und Herr Stehl die Landkarte falsch gelesen haben, kamen wir in Montecrosso an. Die Wanderung war so anstrengend, dass eine Schülerin sogar einen Bänderriss hatte, von dem die italienischen Ärzte dachten, es sei ein giftiger Stich. Jedenfalls sind wir den ganzen steilen Berg wieder hinunter gewandert und mit der Bahn nach Monterosso gefahren, wo wir erfahren haben, dass die Schiffsfahrt wegen dem zu hohem Wellengang entfällt. Am Mittwoch haben wir eine lange Stadtführung durch Pisa gemacht und am Donnerstag eine noch viel längere Stadtführung durch Florenz. Nach den Stadtführungen hatten wir aber immer noch freie Zeit zur Verfügung. Außerdem waren wir am Mittwochabend noch in der Disco „La Cola“, wo wir die einzigen Gäste waren, obwohl uns vorher gesagt worden ist, dass noch andere deutsche Schulgruppen kommen werden.

Am Freitag sind wir dann wieder zurückgefahren.

Letztendlich war es eine schöne Abschlussfahrt, die durch unseren coolen Busfahrer Kenan noch besser geworden ist als sie eh schon war.

Text: Anne-Marie Dammer Bilder: Sylvana Schäfer und Anne-Marie Dammer