Freiherr-vom-Stein-Schule

Freiherr-vom-Stein-Schule

Gesamtschule mit gym. Oberstufe in Hessisch Lichtenau

Home » Archiv » 2015 » Exkursionen » Studientagbericht
 

Studientagbericht

Am 3. März besuchte die Q2 die Uni Göttingen anlässlich des Studienformationstages.

Bevor es losging bekamen wir eine Übersicht über die an diesem Tag präsentierten Stuidiengänge. Jeder Schüler sollte sich für mindestens vier Vortäge seiner Wahl entscheiden.

Neben Standartstudiengängen wie Germanistik, Mathe oder BWL erwarten uns auch ausgefallenere und individuelle Angebote wie zum Beispiel Archäologie oder Skandivanistik.

Nach unserer Ankunft in der Universität konnten wir uns im Foyer an aufgebauten Ständen

über die Studiengänge, die Stadt und die Universität Göttingen sowie über Stipedien informieren. Studenten und Studentenvertreter waren hier unsere Ansprechpartner und gaben uns realistische Einblicke in die Vor- Und Nachteile ihres Studienganges.

Und dann ging es auch schon los mit den Vorträgen: Jeder dauerte etwa 45 Minuten.

Professoren verschiedener Fachbereiche versuchten uns hier ihr Studienfach und vor allem die Uni Göttingen näherzubringen.

Die Mittagspause konnte von allen frei gewählt werden und wurde meist in der uneinigen Mensa überbrückt.

Gegen 17.00 Uhr ging es am Ende des Tages mit unterschiedlichen Reaktionen wieder zurück nach Heli. Einige waren mit dem Tag und den neuen Informationen sehr zufrieden, andere eher ernüchtert.

Dennoch haben wir alles etwas "Uni-Luft" geschnuppert und uns ist zumindestens klarer geworden, ob der typische Uni-Alltag überhaupt etwas für uns ist oder nicht.