Freiherr-vom-Stein-Schule

Freiherr-vom-Stein-Schule

Gesamtschule mit gym. Oberstufe in Hessisch Lichtenau

Home » Archiv » 2015 » Schulische Veranstaltungen » Berufsorientierung
 

Berufsorientierung mit Firmen aus der Region

Storyfoto

Der Übergang von der Schule in den Beruf stellt für viele Schülerinnen und Schüler eine große Schwierigkeit dar. Jedoch ist es ein zentraler Aspekt in der Sekundarstufe I. Um dies den Schülern zu vereinfachen, besuchten am 10. und am 17. Juni Auszubildende und Mitarbeiter der Firma Anger und der Firma Wikus die Klassen der R9 und der H8 der FvSS.

Dort wurden den Schülern viele Tipps und Tricks für die Berufswelt unterbreitet. Beispielsweise welche Kriterien es für eine formal korrekte Bewerbung zu erfüllen gibt. Zudem wurden natürlich auch sachliche Informationen zu den Ausbildungsberufen vermittelt. Ebenfalls wurde der „Firmen-Knigge“ noch einmal erläutert.

Das alles und vieles mehr konnten die Schüler an diesen zwei Tagen lernen.