Freiherr-vom-Stein-Schule

Freiherr-vom-Stein-Schule

Gesamtschule mit gym. Oberstufe in Hessisch Lichtenau

Home » Archiv » 2015 » Schulische Veranstaltungen » Erste Hilfe
 

Erste-Hilfe-Kurs für Lehrer

Storyfoto

Das Kollegium der Freiherr-vom-Stein-Schule ist momentan sehr eifrig dabei, in 1. Hilfe-Kursen seine Rettungsfähigkeiten für den Notfall aufzufrischen. Die Kurse, die von der DLRG Ortsgruppe angeboten und durch Herrn Hildmann professionell durchgeführt werden, umfassen je acht Unterrichtseinheiten an zwei Nachmittagen. Dabei wird, angefangen von der Situationsbeurteilung und dem richtigen Absetzen des Notrufs, dem Anlegen kleinerer und größerer Verbände bis hin zur Herz-Druckmassage und Beatmung, wie auch dem Einsatz eines Defibrillators, alles wiederholt, selbst ausprobiert und geübt.

Wir sind froh, unsere Kenntnisse einmal wieder auf den neuesten Stand zu bringen, und hoffen aber gleichzeitig, sie möglichst nie anwenden zu müssen.

Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Hildmann, der die Schulung sehr interessant und kompetent gestaltet – und dass es Spaß macht, beweisen auch die Bilder!

Text und Foto: Andrea Möller