Freiherr-vom-Stein-Schule

Freiherr-vom-Stein-Schule

Gesamtschule mit gym. Oberstufe in Hessisch Lichtenau

Home » Archiv » 2015 » Schulische Veranstaltungen » Kennenlerntag E-Phase
 

Kennenlerntag der neuen E-Phase

Storyfoto

Am 09.09. fand der Kennenlerntag der E-Phase statt. In den 5 Orientierungskursen von Frau Gunkel (Mathe), Frau Dieterich, (Bio, vertreten von Frau Behrens), Frau Becker (Englisch), Herrn Dr. Ipsen (Geschichte) und Herrn Möller-Linke (Chemie) mussten anspruchsvolle Aufgaben erledigt werden.

Zum einen musste eine drei Meter lange Latte im Zentrum eines 7x7m großen Quadrats nur mit Hilfe von Schnüren aufgerichtet werden, ohne dass die Fläche betreten werden durfte. Eine Fahne war zu gestalten, die dann gehisst wurde. Und der Kurs musste gemeinsam eine Kurshymne dichten und singen – wohl die größte Herausforderung für alle. Es wurden verschiedene Lösungswege gesucht und gefunden, und das trotz der geringen Reißfestigkeit einiger Bänder. Doch schließlich schafften es alle Gruppen durch ihre engagierte Zusammenarbeit – die Fahnenmasten standen, die Flaggen konnten gehisst werden, der Hymnus an den Kurslehrer wurde nicht immer melodisch, aber immer mit vollem Einsatz vorgetragen.

Herrn Wieders als dem neuen Schulleiter fiel die schwierige Aufgabe zu, den Orientierungskurs zu küren, der als Sieger den Sportplatz verlassen konnte, da er die beste Gesamtleistung in allen drei Disziplinen erbracht hatte. Seine Wahl fiel auf den O-Kurs Geschichte von Herrn Dr. Ipsen, dessen Fahnenmast vorbildlich aufgestellt wurde, dessen gesangliche Performanz jedoch nicht ganz die hohe Qualität der übrigen Elemente erreichte.

SchülerInnen und LehrerInnen verbrachten einen schönen, interessanten Vormittag gemeinsam auf dem Sportplatz, man lernte sich (näher) kennen und hatte Spaß miteinander. Und auch das Wetter spielte mit und schickte keinen Regen.

Text und Fotos: K. Becker