Freiherr-vom-Stein-Schule

Freiherr-vom-Stein-Schule

Gesamtschule mit gym. Oberstufe in Hessisch Lichtenau

Home » Archiv » 2015 » Schulische Veranstaltungen » Mathe-Physik-Tag
 

Mathe-Physik-Tag in der E-Phase

Storyfoto

Am 7. und 8. Oktober fand für unsere E-Phase der große Mathe-Physik-Tag statt. Als Projekt-Veranstaltung der beiden Fächer beschäftigen sich alle Schüler an diesem Tag mit dem sogenannten Freien Fall, also einfach Dingen, die herunterfallen, ganz im Sinn von Isaac Newton. Das war übrigens der mit dem Apfel.

Dazu nahmen unsere jungen Physiker in kleinen Gruppen einen Film eines freien Falls mit einer Hochgeschwindigkeitskamera auf. Dieser Film wurde anschließend mit einem Computerprogramm ausgewertet. Die daraus gewonnenen Daten wiederum dienten der Analyse dieser Bewegung. Das Ziel des Tages war, diesen Fall berechenbar zu machen und die zugehörigen Gesetze zu entdecken.

So filmte unsere E-Phase, wertete die Filmdaten aus, setzte sich mit Messtabellen auseinander, diskutierte Diagramme, bildete Mittelwerte, setze Sekanten, erstellte mit einer Mathematik-Software ein Programm zur Bearbeitung von Sekanten und Tangenten und stellte am Ende fest: 9,81 - Newton hatte Recht!

Die gewonnenen Erkenntnisse werden im weiteren Unterrichtsverlauf dann einzeln in beiden Fächern noch vertieft werden, so dass es bei euch auf keinen Fall mehr heißen kann: Hochmut kommt vor dem Fall. Denn mit Fallen kennen wir uns jetzt aus.