Freiherr-vom-Stein-Schule

Freiherr-vom-Stein-Schule

Gesamtschule mit gym. Oberstufe in Hessisch Lichtenau

Home » Archiv » 2015 » Schulische Veranstaltungen » Tag der Technik
 

Tag der Technik

Storyfoto

Der Tag der Technik gewährt Schülern aus ganz Nordhessen die Möglichkeit in den Beruf des Ingenieurs herein zu schnuppern und auch mal ein wenig sich in der Universität Kassel umzuschauen. Dafür können sich die Schüler in einen der drei Bereiche, Mechanik,Elektrotechnik und Bauingeneurwesen, einwählen. Nach der Onlineanmeldung wird jeder Schüler einem Unternehmen zugeteilt, welche den Tag der Technik unterstützen, und ebenfalls ein Labor des gewünschten Bereiches.

Am 7. Oktober war es dann soweit und alle Teilnehmer trafen sich um 8uhr am Hauptbahnhof in Kassel. Dort suchten wir unsere Busse, die uns zu unserem Betrieb brachten. In den betrieben wurde uns den kompletten Vormittag ein Einblick in den Beruf des Ingenieurs gewährt und fleißig Werbegeschenke an uns verteilt.

Am Mittag trafen die Busse auf dem Campus der Universität Kassel ein, wo wir mit leckerem Chilli-con-carne, Gemüsesuppe und Getränken empfangen wurden. Nach der einstündigen Mittagspause folgte eine kurze Begrüßung und einige Vorträge. Im Anschluss wurden wir wieder in Gruppen eingeteilt und zu unseren Labors geschickt. Dazu musste der Fachbereich Elektrotechnik zum Standort des Informatik- und Elektrotechnikfachbereiches gefahren werden. Am Ende gab es noch eine Plenumsdiskution, in der noch offene Fragen gestellt werden konnten.

Alles in allem war es ein äußerst interessanter Tag, an dem wir einige Einblicke in die naturwissenschaftlichen Berufe und Studiengänge bekommen konnten.

geschrieben von Anna-Lena Volkhardt