Freiherr-vom-Stein-Schule

Freiherr-vom-Stein-Schule

Gesamtschule mit gym. Oberstufe in Hessisch Lichtenau

Home » Archiv » 2015 » Veranstaltungen » ¡Qué rico!
 

¡Qué rico! Wir kochen spanisch

Storyfoto

Am Freitag, den 10. Juli 2015, hat uns Frau Lück zu sich nach Hause eingeladen, um spanisch zu kochen. Dazu haben wir zunächst in einem spanischen Lebensmittelgeschäft in der Kurfürstengalerie in Kassel die Zutaten gekauft. Und das natürlich auf Spanisch!

„Quisiera 200 gramos de jamón serrano y 250 gramos de chorizo, por favor“. („Ich hätte gerne 200 Gramm Serrano-Schinken und 250 Gramm Chorizo, bitte“.)

Das hat auch richtig gut geklappt. Die nette Verkäuferin hat uns sogar von allen Sachen vorher kosten lassen und mit uns ein Schwätzchen auf Spanisch gehalten.

Dann haben wir Frau Lücks Küche in Beschlag genommen und alle gemeinsam gekocht.

Menú:

Primero: Tostadas con aceitunas y jamón serrano (Toasts mit Oliven und Schinken) Tortilla de patatas (Omelette mit Kartoffeln) Ensalada (Salat) Chorizo

Segundo: Albóndigas (Spanische Fleischklößchen in Tomatensauce) Papas bravas (Kartoffelstückchen in scharfer Sauce) con Allioli (mit Knoblauchsauce)

Postre: Crema Catalana

Bebida: Tinto de verano sin alcohol (sommerlicher alkoholfreier Rotwein mit Sprite und Zitrusfrüchten)

Das alles haben wir uns dann bei spanischer Musik auf der Terrasse schmecken lassen. ¡Qué rico! ¡Qué aproveche!

Text und Bilder vom Spanischkurs der Q2 von Frau Lück