Freiherr-vom-Stein-Schule

Freiherr-vom-Stein-Schule

Gesamtschule mit gym. Oberstufe in Hessisch Lichtenau

Home » Archiv » 2016 » Exkursionen » Theaterbesuch
 

Besuch der Theatervorstellung Tschick am 27.01.2016

Storyfoto

Am 27.01.2016 haben wir, die DS-Kurse der E2 und Q4 der Freiherr vom Stein Schule, alle gemeinsam das Theaterstück "Tschick" besucht. Wir hatten uns im Vorfeld bereits eingehend mit dem Stück auseinander gesetzt und hatten selber über verschiedene Handlungsverläufe und mögliche Plots nachgedacht. Auch deren mögliche Umsetzung haben wir diskutiert. Somit waren wir sehr gespannt, wie das Stück nun tatsächlich umgesetzt worden ist.

Das Stück, das auf einem erfolgreichem Jugendroman basiert, dreht sich hauptsächlich um den Road-Trip von zwei Jugendlichen aus völlig unterschiedlichen sozialen Milieus, die auf ihrer Reise in eine ganze Reihe unterschiedlicher Situationen geraten.

Das Erste was bei dem Stück auffiel, war das Bühnenbild. Durch ein drehbares Bühnenstück und ein großes Rad in der Mitte, konnten viele Situationen auf eine dynamische Art dargestellt werden. Statt eine Autofahrt durch zwei Leute, die nebeneinander sitzen, wobei einer so tut als halte er ein Lenkrad, darzustellen, rannten die Schauspieler auf dem Rad.

Die Nutzung der Bühnenkulisse auf immer neue Weise, wie auch die zum Teil sehr komischen Situationen in denen sich die beiden Jungs wieder fanden, sorgte für ein sehr abwechslungsreiches und dynamisches Theatererlebnis. Auch die gerade mal vier Schauspieler trugen dazu bei, indem sie, obwohl sie mehrere Rollen im Stück spielten, jede Rolle glaubhaft und mit einem eigenen Charakter darstellten.

Somit kann man abschließend sagen, dass unsere Erwartungen erfüllt worden sind und wir ein sehr unterhaltsames Theaterstück miterleben durften.

Autor: Lukas Ewert (Q4) Fotos: N. Klinger