Freiherr-vom-Stein-Schule

Freiherr-vom-Stein-Schule

Gesamtschule mit gym. Oberstufe in Hessisch Lichtenau

Home » Archiv » 2016 » Exkursionen » Wandertag Klasse 5b
 

Mit allen Sinnen - Wandertag der Klasse 5b

Storyfoto

Unter dem Motto „Mit allen Sinnen erleben“ machte sich die Klasse 5b zusammen mit ihren Klassenlehrern Herrn Ingrisch und Frau Möller Ende September auf den Weg nach Oberkaufungen in die Alte Ziegelei.

Dort konnte man in den Sinnesgängen unter anderem Töne nicht nur hören, sondern fühlen und sogar sehen – eben mit allen Sinnen erleben! Das Tolle war, dass man verschiedene Experimente selbst durchführen könnte. Dabei spielten verschiedene Naturphänomene eine Rolle.

Ein echtes Highlight war auch der Dunkelgang, den wir als Gruppe oder, wer mutig war, sogar alleine durchwandern konnten.

Nach der eineinhalbstündigen Führung durch die Welt der Sinne ging es zum Naherholungsgebiet Steinertsee. Dort gab es auf dem Spielplatz viele Klettermöglichkeiten, Kastanien wurden gesammelt und auf der Tischtennisplatte mit einem richtigen, kleinen Buffet sogar gepicknickt. Und endlich war genug Zeit das Lieblingsspiel der 5b mit dem Klassenfußball an der Tischtennisplatte so lange zu spielen, bis alle genug davon hatten. Selbst Herr Ingrisch und Frau Möller haben sich ganz gut dabei geschlagen, auch wenn sie es nie bis ins Finale geschafft haben!

Nach einem schönen Wandertag waren alle Schülerinnen und Schüler pünktlich zum Schulschluss wieder wohlbehalten zurück in HeLi und sich sicher, dass das nicht unser einziger gemeinsamer Ausflug war, sondern noch einige folgen werden. Denn auch in der näheren Umgebung gibt es viel zu entdecken!


Andrea Möller