Freiherr-vom-Stein-Schule

Freiherr-vom-Stein-Schule

Gesamtschule mit gym. Oberstufe in Hessisch Lichtenau

Home » Archiv » 2016 » Exkursionen » E2 in Lübeck
 

Zu Gast bei Günter Grass und Thomas Mann

Storyfoto

Wir, der Deutsch-OK von Frau Herrmann, machten vom 28.01.16 bis 30.01.16 eine Kursfahrt nach Lübeck. Wir trafen uns am Donnerstagmorgen in Wilhelmshöhe und fuhren dann mit dem Zug nach Lübeck, um das Buddenbrookshaus zu besichtigen, da wir den Roman „Buddenbrooks“, von Thomas Mann, im Unterricht lesen. Nach sehr vielen Runden Mario Kart und einigen Ausbrüchen wegen des Spiels, kamen wir endlich in Lübeck an.

Zuerst begutachteten wir das Holstentor, um ein paar Selfies zu machen und die Zeit rumzubekommen, bevor wir uns zum Buddenbrookshaus aufmachten. In diesen zwei Tragen in Lübeck erwarteten uns im BB-Haus eine Führung, selbstständiges Erkunden und das Kritisieren schlecht umgesetzter Verfilmungen. Nach einer Stadtführung durch Lübeck und nach vielen „Oh mein Gott, da müssen wir später hin!“, erkundeten wir auf eigene Faust die Stadt. Doch auch auf eine Besichtigung des Hauses von Günter Grass, dem Nobelpreisträger, konnten wir nicht verzichten. Abends gingen wir noch gemeinsam essen und ließen es uns gut gehen.

Der Samstagmorgen kam schneller als gedacht und wir machten uns auf den Weg – nach Hamburg! Dort angekommen verstauten wir unser Gepäck und gingen in die Innenstadt. Nach diesem Shoppingtag waren alle froh wieder Zuhause zu sein, um die gewonnenen Eindrücke auf sich wirken lassen zu können.

Stefanie Hellmich