Freiherr-vom-Stein-Schule

Freiherr-vom-Stein-Schule

Gesamtschule mit gym. Oberstufe in Hessisch Lichtenau

Home » Archiv » 2016 » Schulische Veranstaltungen » Schützenfest
 

FvSS-Lehrer Sieger beim Schützenfest

Storyfoto

Zum 10-ten Oeventroper Schützenfest in Landwehrhagen war in diesem Jahr eine 8-köpfige Delegation des Lehrerkollegiums der Freiher-vom-Stein-Schule von der Gastgeberin Renate Gallo eingeladen.

Nach dem traditionellen Hissen der Schützenfestfahne war dann der Kampf um die Regentschaft eröffnet. Der Holzvogel war durch rund 70 Wasserbomben gesichert. Die Frage, wer es in diesem Jahr schafft, die letzte Bombe mit Hilfe einer Flitsche (sauerländisch für Zwille) zum Platzen zu bringen, war lange Zeit unbeantwortet.

Nach gut 1,5 Stunden konnte sich Andrea Hohmann gegen die rund 50 Konkurrenten im Alter zwischen 3 und 63 Jahren durchsetzen. Ihre Wahl für den König Christian I. (Christian Wagner) verkündete sie freudestrahlend vom Königsturm.

Der anschließende Festempfang mit Umzug, den die Königin traditionell in einem strahlend weißen Königinnenkleid mit 4 m Schleppe an der Seite ihres prächtigen Königs vollzog, wurde durch das jubelnde Volk mit Wunderkerzen und einem Feuerwerk gefeiert.

Text: R.Gallo, Bilder: M.Ramm