Freiherr-vom-Stein-Schule

Freiherr-vom-Stein-Schule

Gesamtschule mit gym. Oberstufe in Hessisch Lichtenau

Home » Archiv » 2016 » Schulische Veranstaltungen » Kennenlerntag E-Phase
 

Kennenlerntag der neuen E-Phase

Storyfoto

Am Mittwoch, dem 31.08., begann um 9 Uhr oben am Sportplatz der Kennenlerntag der diesjährigen E-Phase. In den fünf Orientierungskursen von Herrn Schmidt (Musik), Frau Möller (Englisch), Frau Dr. Graß (Erdkunde), Frau Heckmann (Deutsch) und von Frau Wissemann (Mathe) mussten sich die Schüler kniffligen Aufgaben stellen.

Zum einen musste eine 3 Meter lange Latte im Mittelpunkt eines 7x7 Meter großen Quadrats aufgerichtet werden. Dies sollte nur mit Hilfe von Schnüren erfolgen, ohne dass die makierte Fläche betreten werden durfte. Eine Fahne sollte von jedem Orientierungskurs zum jeweiligen Fach gestaltet werden, welche später gehisst wurden. Jeder Kurs musste gemeinsam eine Motivationsrede für die folgenden Schuljahre schreiben und ein Standbild planen, welche dann präsentiert wurden. Es gab viele tolle Ergebnisse, die auf unterschiedlichste Weise erzielt wurden. Schließlich schafften es alle Gruppen durch ihre engagierte Zusammenarbeit. Es entstanden künstlerische Flaggen, innovative Reden und ideenreiche Standbilder. Herr Wieders als Schulleiter kam hinzu um das Resultat der Orientierungskurse zu bewundern.

Schüler/innen und Lehrer/innen verbrachten gemeinsam einen schönen und interessanten Vormittag bei sehr gutem Wetter auf dem Sportplatz. Sie lernten sich untereinander besser kennen und hatten viel Spaß miteinander.

Text: Victoria Mendes, Fotos: Frau Seiler