Freiherr-vom-Stein-Schule

Freiherr-vom-Stein-Schule

Gesamtschule mit gym. Oberstufe in Hessisch Lichtenau

Home » Archiv » 2016 » Schulische Veranstaltungen » Sprachentage
 

Zwei Tage für Fremdsprachen

Storyfoto

In der Q2 drehte sich am 15. und 16. Februar 2016 alles um Sprachen. Den Schülerinnen & Schülern standen verschiedene Module zur Auswahl, um ihre Sprach- und Schreibfähigkeiten in den Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch zu verbessern.

Für unsere Englischleistungskurse boten Herr Czirnich und Herr Ipsen ein Training für die bevorstehende Kommunikationsprüfung an, wir führten Interviews, stellten Grafiken und Fotographien vor usw..
Des Weiteren war es uns, bei dem Modul Music & Lyrics von Herrn Moeller möglich uns genauer mit den Texten von politischen Songs aus einander zu setzen.
„ English-Parcours Sprechsituationen und Grammatik“ gestaltet von Herrn Ipsen, trainierte mit Hilfe von Medien die englische Grammatik und verschaffte Sicherheit im Umgang mit dieser Fremdsprache.

Einen schönen Einblick in die Werke von Shakespeare boten uns Herr Czirnich mit dem Modul „Playful Shakespeare - ein „anderer“ Zugang zu ausgewählten Werken“ und Frau Völker-Schönle mit einer besonderen Aufbereitung des Stücks „Romeo & Juliet“ bei „Star-Crossed Lovers“. Wir spielten Szenen nach, entwickelten eigene „Reloaded“ Versionen und befassten uns mit den Verwicklungen des Stücks.

„Auberge espagnole“ ein Spanisch-Französisches Modul bestand aus einem ausgewählten Film und der Erarbeitung eines Rollenspiels.

Für uns waren die Sprachentage eine willkommene Abwechslung und die Chance unsere Fähigkeiten in den Fremdsprachen gezielt zu verbessern.

Geschrieben von Charlotte Beutler