Freiherr-vom-Stein-Schule

Freiherr-vom-Stein-Schule

Gesamtschule mit gym. Oberstufe in Hessisch Lichtenau

Home » Archiv » 2017 » Schulische Veranstaltungen » Schnuppertag 2017
 

Schnuppertag 2017

Storyfoto

Am 11.02.2017 hatten Kinder der jetzigen Klasse 4, gemeinsam mit ihren Eltern, die Chance, unsere Schule näher kennenzulernen. Zahlreiche Interessenten nutzen diesen Vormittag und so war die Aula gut gefüllt, als Joelina Fröhlich (G9a) uns mit einer musikalischen Einlage begrüßte.
Gut gelaunt machten sich die einzelnen Kinder- und Elterngruppen, begleitet durch Lehrer und Oberstufenschüler, auf den Weg durch unsere Schule. Dabei wurden stationsweise ausgewählte Fächer durch die jeweiligen Lehrer präsentiert. Nicht nur Unterrichtsinhalte wurden vorgestellt, sondern auch anstehende Studienfahrten, AG-Angebote, Sprachzertifikate und die Fördermaßnahmen für Schüler und Schülerinnen mit LRS wurden erläutert.

Außerdem wurde über die Möglichkeit für die künftigen Schülerund Schülerinnen informiert, am Nachmittag in die Lern- und Hausaufgabenhilfe HeLikopter zu gehen, wo nicht nur gemeinsam gelernt, sondern auch gesund und frisch gekocht wird. Darüber hinaus kümmert sich unser Schulsozialarbeiter Herr Hoffmann explizit um die Sorgen, Wünsche und Probleme der Schüler und Schülerinnen. Somit haben sie einen neutralen Ansprechpartner, der jederzeit erreichbar ist.

An den Stationen konnten Kinder wie auch Eltern nicht nur zuhören, sondern auch selbst aktiv werden. Ob in Informatik bzw. CoMeT Roboter programmieren, in Sport einen kniffligen Parcours überwinden, in Kunst eine Sicht aus dem U-Boot drucken oder einen Button selbst gestalen oder in Deutsch einen Krimi selbst mitgestalten: Die Angebote wurden von den Viertklässlern gern angenommen.
Nach der Schulführung gab es die Möglichkeit sich bei Kaffee und Kuchen über das Erlebte auszutauschen und offene Fragen zu klären.

Abschließend lässt sich sagen, dass es ein spannender und erkenntnisreicher Vormittag für alle war.
Wir hoffen euch im Sommer an unserer Schule begrüßen zu dürfen.
Wir freuen uns auf euch!


Geschrieben von Tabea Triller und Ilka Kerst (Q4), Fotos von C.Seiler