Freiherr-vom-Stein-Schule

Freiherr-vom-Stein-Schule

Gesamtschule mit gym. Oberstufe in Hessisch Lichtenau

Home » Archiv » 2017 » Veranstaltungen » Preisträger
 

Multitkulti in der Mensa: Tänze, traditionelle Kleidung, leckeres Essen und viele Informationen

Storyfoto

Am Freitag endete der Besuch der Gastschüler des Pädagogischen Austauschdienstes an unserer Schule mit einem lustigen und interessanten "Bunten Abend" in der Schulmensa. Die „Preisträger“ stellten den Gastfamilien in Präsentationen ihre Heimatländer vor. Einige nutzten dafür Power Point und Videos, andere arbeiteten mit Plakaten und traditionellen Tänzen ihrer Kultur. Besonders beeindruckend waren neben der hohen Qualität der Vorträge auch die Landestrachten einiger Teilnehmer. Zusätzlich gab es noch ein großes Buffet mit den unterschiedlichsten Speisen aus allen sechs Nationen.

Die Resonanz der Zuschauer war durchweg sehr positiv, da es spannend war, etwas über Länder zu erfahren, deren Kulturen so andersartig sind und von denen man bisher nur den Namen gekannt hatte. Auch das Essen stieß auf große Begeisterung, die vielen verschiedenen Salate, Fleisch- und Nudelgerichte, Brote, Kuchen und Nachspeisen waren sehr lecker.

Der Abend war ausgelassen, fröhlich und freundschaftlich. Wir blicken auf zwei Wochen Preisträgerprogramm zurück und sind froh, diese netten, talentierten und interessanten jungen Persönlichkeiten kennengelernt zu haben. Die Freiherr-vom-Stein-Schule ist stolz darauf, dieses Programm fortzusetzen und auch künftig Preisträgerschule zu sein.

P.S.: Nur am Rande: Die uns besuchenden Schüler zeigten sich beeindruckt von unserer Schule, ihrer Ausstattung, dem Umgang der Lehrer mit den Schülern und vor allem auch von der Qualität des Unterrichts. Bei aller nötigen und immer wieder heilsamen Selbstkritik ist es auch einmal gut, diesen Blick von außen wahrzunehmen.

Text: F.Ingrisch, Fotos: A.Hohmann