Freiherr-vom-Stein-Schule

Freiherr-vom-Stein-Schule

Gesamtschule mit gym. Oberstufe in Hessisch Lichtenau

Home » Archiv » 2018 » Sonstiges » Berufsorientierung
 

Berufsorientierung besonderer Art

Storyfoto

Schüler der Vorabschlussklassen der Haupt- und Realschule erlebten den Einstieg in die Berufswelt mal ganz anders.

Eine Schulstunde wurde zur Vorinformation der „Kasseler Nacht der Ausbildung“ am 08. Juni genutzt. Im moderierten Gespräch mit dem „Team Altmann“, von der Fa. Hackländer in Kassel, wurden die Schüler in die Welt der Berufe mit den geforderten „Stärken und Schwächen“, der gewünschten Berufsfähigkeit, eingeladen.

Die Schüler und Schülerinnen staunten nicht schlecht, dass der Weg in die Berufe alsbald ansteht. Doch wie wird man Azubi, welche Aspekte der Bewerbung müssen überwunden werden, um erfolgreich im Team der gewünschten Firma Platz zu finden? All dies und viele Fragen zur Bedeutung der Schulnoten, besonders der „Kopfnoten“, Arbeits- und Sozialverhalten sowie unentschuldigte Fehltage, sorgten für Überraschungen.

Somit bekommt besonders der Arbeitslehre-Unterricht den Auftrag, Fragen der Berufsorientierung und Berufsfähigkeit mit den Schüler/innen in weiteren BO- Veranstaltungen mit Firmenvertretern, wie beispielsweise gleich am nächsten Tag mit Vertretern der Fa. Anger, zu erörtern.

Auf weitere Veranstaltungen dürfen wir uns in diesem Halbjahr noch freuen.


gez. B. Schramm