Freiherr-vom-Stein-Schule

Freiherr-vom-Stein-Schule

Gesamtschule mit gym. Oberstufe in Hessisch Lichtenau

Home » Archiv » 2018 » Sonstiges » Projekt "GiG"
 

Animierte Legetrickfilme zum Thema „Geld und Finanzen“

Storyfoto

Am Freitag, den 09.03.2018, fand für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b der 1. Kompakttag der Schuloffensive GiG statt.

Die 9b möchte im PoWi-Unterricht von Herrn Schaefer in dieser Unterrichtsreihe animierte Legetrickfilme zum Thema „Geld und Finanzen“ produzieren. Die Klasse wurde am 1. Kompakttag vom Medienpädagogen Marc Schnellbach (medienblau) tatkräftig unterstützt.

Am Anfang ging es um „Einnahmen und Ausgaben von Schülern“. Anschließend wurde besprochen was für das Erstellen eines Erklärfilms wichtig ist.
Danach stand die Technikeinführung: „ Erstellen von Animationsfilmen (Legetrick)“an.
Zum Abschluss ging es an die Umsetzung einer kurzen Filmvorlage.

Im April wird die Unterrichtsreihe fortgesetzt und kommt mit dem 2. Kompakttag im Mai zum Abschluss.


Text und Fotos: Michael Schaefer