Freiherr-vom-Stein-Schule

Freiherr-vom-Stein-Schule

Gesamtschule mit gym. Oberstufe in Hessisch Lichtenau

Home » Home » Die Welt zu Gast
 

Die Welt zu Gast in unserer Schule

Storyfoto

Bereits zum zweiten Mal haben uns in den letzten zwei Wochen Gäste aus sechs verschiedenen Ländern besucht, diesmal aus Kanada, Albanien, Lettland, Portugal, Usbekistan und der Ukraine. Die elf Schüler (Preisträger in ihren Ländern im Fach Deutsch) waren bei Gastfamilien untergebracht und besuchten den regulären Unterricht, sowie gesonderte Deutschstunden und ein Kunstprojekt. Neben vielen Fahrten, unter anderem zur Grimmwelt, den Wasserspielen, zum Meißner und nach Eisenach auf die Wartburg, blieb noch genug Zeit in den Familien und ein gutes Gruppengefühl innerhalb der elf Gäste und ihrer elf Gastgeberschülern stellte sich ein und so wurde auch viel privat unternommen, viel gelacht und gefeiert.

Das Kollegium unserer Schule zeigte sich vor allem beeindruckt von der hohen Motivation und Leistungsfähigkeit der besuchenden Schüler und die Gastfamilien waren durchweg begeistert von der netten und unkomplizierten Art der Gäste. Insgesamt setzt die Freiherr-vom-Stein-Schule neben der bereits so erfolgreichen Menschenkette mit diesem Besuch ein weiteres Zeichen ihrer Offenheit, Toleranz und Neugierde auf die Welt. Allen Teilnehmern am Projekt und insbesondere den Gastfamilien ein großes Dankeschön und unsere Schule freut sich bereits auch in zwei Jahren wieder Preisträgerschule zu sein.