Freiherr-vom-Stein-Schule

Freiherr-vom-Stein-Schule

Gesamtschule mit gym. Oberstufe in Hessisch Lichtenau

Home » Home » Neuer Jahrgang 5
 

Einschulung der neuen Jahrgangsstufe 5

Storyfoto

Hurra! Die neuen Schüler sind da! Eben waren sie noch an ihrer Grundschule die „Großen“ und nun, nach sechs Wochen Sommerferien…
Wie süß, die „Kleinen“! Oder anders gesagt, ein großer Schritt für die Kleinen. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt!

Am Dienstag, den 07. August wurden an der Freiherr-vom-Stein-Schule mit einem kleinen Festakt die neuen Fünftklässler aufgenommen. Ein bisschen kürzer als sonst sollte der Festakt sein, weil es ein bisschen heißer war als sonst. Die Stimmung war hitzeunabhängig, wie sich das gehört für einen Schulneustart, leicht aufgeregt und gespannt. Nun könnte man meinen, dass dies nur die Schülerinnen und Schüler betrifft. Meistens sind aber die Eltern viel aufgeregter als ihre Kinder und auch die Lehrerinnen und Lehrer – obwohl alte Hasen in Sachen neue Schüler – sind es auch. Glücklicherweise lässt das schnell nach, nachdem man sich ein wenig kennenlernen konnte.
Nach zwei Reden (dem Schulleiter und der Eingangsstufenleiterin), zwei Liedern (Eingangsstufenchor) und der Vorstellung der vier neuen Klassenlehrerinnen und Lehrer (Herr Wolf 5a, Frau Kleim 5b, Frau Dieterich 5c und Frau Fuß 5d) fand auf dem Schulhof der Höhepunkt der Aufnahmefeier mit einer Ballonaktion statt. Alle Schülerinnen und Schüler ließen einen Ballon steigen, an dessen Ende ein Zettel mit ihrem Namen und der Schuladresse gebunden worden war. Die vielen bunten Ballons trugen die Namen der Kinder in die Welt hinaus. Die Grüße der Menschen, die unsere Namenszettel einsammelten, kamen von weit her. Der weiteste Anruf kam aus Frankfurt an der Oder, aber vermutlich sind viele unserer Ballons vom Wind bis in die Nachbarländer getragen worden.
Möge die bunte Schülerschar eine interessante und zufriedene Zeit an der Freiherr-vom-Stein-Schule verbringen!

Text: C.Dieterich, Fotos: E.Simon, D.Hentzschel