Freiherr-vom-Stein-Schule

Freiherr-vom-Stein-Schule

Gesamtschule mit gym. Oberstufe in Hessisch Lichtenau

Home » Home » Sylt
 

Klassenfahrt nach Sylt

Storyfoto

Wir, die Klassen 9c, 9d und 9e, waren vom 07.08. bis zum 14.08.2018 auf der schönen Nordseeinsel Sylt. Wir hatten eine super Klassenfahrt mit richtig gutem Wetter, warmem Nordseewasser und einem guten Aufenthalt im Jugendseeheim. Mit dabei waren unsere Lehrerinnen und Lehrer: Frau Lichtenau, Frau Lindenau, Frau Semic, Frau Thielemann, Herr Tomaselli und Herr Wagner.

Nach einer langen, aber schönen Zugfahrt und einer kurzen Busfahrt wurden wir herzlich im Jugendseeheim empfangen. Als die Betten bezogen waren und wir gegessen hatten, wurden wir von der Heimleitung begrüßt und über das Verhalten im Jugendseeheim sowie die verschiedenen Freizeitmöglichkeiten aufgeklärt. Danach hatten wir einen ruhigen Abend am Strand und viele von uns gingen auch ins Wasser, welches an diesem Abend spiegelglatt war (an den anderen Tagen gab es wirklich schöne und auch hohe Wellen).

Am nächsten Tag wanderten alle drei Klassen nach List zum Hafen. Am Nachmittag hatten wir noch eine Wattwanderung. Am dritten Tag hatten wir einen Termin in der Schokoladenmanufaktur in Westerland, in der die ehemaligen Klassen 8c und 8d ihre eigene Schokoladentafel und ihr eigenes Marzipantier herstellen konnten. Anschließend liefen wir in die Stadt, wo wir shoppen konnten. Am Freitag fuhren wir mit dem Bus nach Kampen und wanderten zur Uwe Düne und danach zum Roten Kliff. Von dort wanderten wir 5km am Strand zurück ins Jugendseeheim. Das Aquarium in Westerland besuchten wir am Folgetag. Danach konnten wir noch einmal zwei Stunden in der Stadt shoppen gehen. Am Sonntag besuchten wir das Erlebniszentrum Naturgewalten. Die freundliche Führung erklärte uns genau, wie wir in Gruppen die Beobachtungsaufgaben erarbeiten sollten. Vor allem über die physikalischen Kräfte, die rund um Sylt wirken, lernten wir viel.

Natürlich durfte auch die Disco am Abend nicht fehlen, die viele von uns wirklich toll fanden. Montag hatten wir Freizeit. Und dann war die Woche auch schon wieder vorbei und wir mussten unsere Koffer packen.

Die Klassenfahrt hat uns sehr gut gefallen und die Aktionen haben uns viel Freude bereitet.

Text: Klasse 9e

Rückblick:

Das mochten wir:

  • dass wir täglich etwas unternommen haben.
  • Disco, Strandausflüge, Westerland, Naturgewalten, Schlafen und Freizeit.

Das mochten wir nicht:

  • das viele Laufen :P
  • etwas Regen

Noch nie gesehen/erlebt:

Uwe Düne, Schweinswale, Reet-Dächer, Schwimmen in 4-Meter-Wellen, W-Lan in jedem Bus, so viele Leuchttürme und wenig Bäume.

Sylt ist besonders, weil …

  • es eine Insel ist, die zu großen Teilen von Dünen bedeckt ist.
  • es dort viele schöne Strände gibt.
  • sich das Wetter sehr schnell ändert.
  • man dort das Wattenmeer hautnah erleben kann.

Auflistung: Klasse 9d