Freiherr-vom-Stein-Schule

Freiherr-vom-Stein-Schule

Gesamtschule mit gym. Oberstufe in Hessisch Lichtenau

Home » Home » Mathe-Physik-Projekt
 

Mathematik-Physik-Projekt der E-Phase

Storyfoto

Auf den Spuren von Isaac Newton wandelte unsere E-Phase am Donnerstag, d. 12. September. Die Gesetze des freien Falls zu erforschen, war das Ziel. Gewappnet mit Filmkameras und PCs wurden Fallbewegungen in Zeitlupe gefilmt und in sorgfältiger Arbeit am PC ausgewertet. "Diese erhaltene Kurve kommt uns doch bekannt vor! Das kennen wir doch schon aus der Mathematik", stellten die Schüler bald fest.

Zeit-Weg-Diagramm, Steigung = Geschwindigkeit, Differenzenquotient, Durchschnittsgeschwindigkeit, Momentangeschwindigkeit - puh! Ganz schön anstrengend. Aber nach 6 Stunden konzentrierter Arbeit, begleitet von Frau Grandke, Frau Herrmann, Frau Petersen und Herrn Meyfarth, waren fast alle Rätsel gelöst. Und so schlau wie Newton sind unsere E-Phasen-Schüler jetzt auf jeden Fall auch.