Freiherr-vom-Stein-Schule

Freiherr-vom-Stein-Schule

Gesamtschule mit gym. Oberstufe in Hessisch Lichtenau

Home » Home » Menschenkette - Es geht los!
 

Menschenkette - Nun geht es los!

Storyfoto

Mit einem ersten Impuls zum großen Gemeinschaftsprojekt der Menschenkette von der ehemaligen Munitionsfabrik in Hirschhagen nach Hess. Lichtenau in die Heinrichstraße, wo die Baracken der damaligen Zwangsarbeiterinnen standen, trat die SV heute an die Schülerinnen und Schüler der FvSS heran.

Tom, Daniel und Marilen stellten den auf dem Schulhof versammelten Schülern verschiedene Fragen, die diese mit „Ja“, „Nein“ oder „Weiß nicht“ beantworten konnten. Da war z.B. die Frage: „Glaubst du, dass wir in Zukunft hier immer so frei leben kann wie jetzt?“, worauf nicht alle Schüler mit „Ja“ antworteten, Manche hatten da ihre Zweifel.
Auf die Frage „Stell dir vor, in Deutschland gäbe es eine Menschenverachtende Regierung: Könntest du dich alleine davor schützen?“ antworteten fast alle mit „Nein“. Sie waren sich auch ziemlich sicher, dass selbst die Familie sie nicht vor soetwas beschützen könnte.
Allerdings gab es auf die Frage „Denkst du, dass wir alle gemeinsam eine ungerechte und unfreie Gesellschaft verhindern könnten?“ dann ein mehrheitliches „Ja“.
Dieses „Ja“ erwiderten die SchülerInnen auch auf die Frage“ Bist du bereit, ein Zeichen für eine Gesellschaft für Gerechtigkeit und Menschlichkeit zu setzen?“ Diese Möglichkeit besteht nun am 26.6. und deshalb schloss der Impuls mit dem Ausruf:

„Dann freut euch mit uns auf unsere Menschenkette!“

Diese soll gerade heute deutlich machen, dass wir gemeinsam etwas bewirken können, dass wir zusammen ein Zeichen für Mitmenschlichkeit und Fairness im Umgang miteinander und mit Anderen setzen können.

Text und Foto: C.Seiler