Freiherr-vom-Stein-Schule

Freiherr-vom-Stein-Schule

Gesamtschule mit gym. Oberstufe in Hessisch Lichtenau

Home » Home » Politikparcours 2017
 

"Refugees welcome?!"

Storyfoto

In der ersten Schulwoche nach den Herbstferien machte der Politikparcours „Refugees welcome“ zum zweiten Mal Station an unserer Schule.

In jeweils drei Schulstunden durchliefen alle achten Klassen, sowie ein Oberstufenkurs, den von der Schulsozialarbeit im Werra-Meißner-Kreis sowie den verschiedenen Stadtjugendpflegen und der Kreisjugendförderung gestalteten Parcours.

Die Rückmeldungen der Schüler waren durchweg positiv: „Total interessant!“, „Viel besser als der normale Unterricht.“, „Auch wenn ich schon viel zum Thema wusste, so war trotzdem viel neues dabei.“, so die Aussagen der Schüler im Abschlussgespräch.

Inhaltlich beschäftigten sich die Klassen mit der Integration von Menschen die aus den Krisengebieten zu uns kommen, mit Menschenrechten und Menschenrechtsverletzungen, den Fluchtwegen und Fluchtursachen sowie mit ihrer eigenen Meinung zum Thema.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle nochmal an die Stadtjugendförderung der Stadt Hessisch Lichtenau sowie die Kreisjugendförderung für die tatkräftige Unterstützung, als auch an alle Klassen, die so engagiert mitgemacht haben.



(Thomas Hoffmann/Schulsozialarbeit)