Freiherr-vom-Stein-Schule

Freiherr-vom-Stein-Schule

Gesamtschule mit gym. Oberstufe in Hessisch Lichtenau

Home » Home » Projekt "WheelUp"
 

Waveboard und Scooter im Schulsport

Storyfoto

Als erste Vorbereitung und Einstimmung für das Ski- und Snowboardfahren nahmen die Teilnehmer/innen der nächsten Schulsikifahrt an einer bewegten und ungewöhnlichen Fortbildung teil. Am 12.09. wurde im Rahmen des Projektes „WheelUp“ ein Trailer mit Waveboards, Scootern, Skateboards, etc. und entsprechender Schutzausrüstung an unserer Schule abgestellt. Zwei Stunden durften die „Skifahrer“ unter Anleitung von Steven das Material erproben, bekamen Aufgaben gestellt und erhielten Tipps für Tricks.

Da der Anhänger voller Fortbewegungsgeräte der Schule noch eine weitere Woche zur Verfügung stand, konnte man in den folgenden Tagen immer wieder Schüler/innen in der Pause beim Fahren mit ungewöhnlichen Gefährten sehen oder ganze Klassen, die das Material über den Schulhof in die Sporthalle schleppten, um dieses dann im Sportunterricht einsetzen zu können. In dieser Woche hat der Sportunterricht vielen Schüler/innen besonders viel Spaß gemacht.

Ob sich die neuen Erfahrungen für die Teilnehmer/innen der Schulskifahrt positiv auf das Erlernen des Ski- oder Snowboardsfahrens auswirken, wird sich noch zeigen. Eine tolle Abwechslung für den Schulalltag war es auf jeden Fall und vielleicht gibt es auch bald an unserer Schule eine kleine Auswahl dieser Fortbewegungsgeräte.

Fotos und Text: E. Sieper