Freiherr-vom-Stein-Schule

Freiherr-vom-Stein-Schule

Gesamtschule mit gym. Oberstufe in Hessisch Lichtenau

Home » Home » Tag der Technik 2019
 

Q1 beim Tag der Technik

Storyfoto

Am Mittwoch besuchte unsere Q1 den Tag der Technik in Kassel. Die FvSS nimmt jedes Jahr an dieser großen Veranstaltung teil, bei der sich die Universität Kassel und viele Firmen Norhessens interessierten Schülerinnen und Schülern präsentieren, um diese über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten des Ingenieurbereichs zu informieren.

Der Großraum Kassel ist ein leistungsstarker Industriestandort mit vielen bekannten Firmen wie VW, Daimler und EAM, aber auch zahlreichen vielleicht weniger bekannten, aber trotzdem genau so interessanten Firmen, die vielfältige Arbeitsplätze bieten. Unter Leitung des Verbands der Elektrotechnik (VDE) und des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) besuchten die Schülerinnen und Schüler am Vormittag Firmen und schnupperten unter fachkundiger Anleitung in mögliche Berufsfelder ihrer Zukunft hinein. Dabei hatten sie die Möglichkeit alle Fragen zu stellen, die ihnen auf dem Herzen lagen. "War das Studium schwer?", "Muss man wirklich so viel lernen?", "Verdient man dabei echt so viel Geld?", alles wurde nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet.
Nach einem kostenlosen Mittagsimbiss in der Universität Kassel gab es interessante und unterhaltsame Vorträge von Studenten, Jungingenieuren und Professor Clemens Hoffmann vom Fraunhofer IEE zu hören. Anschließend besichtigten alle verschiedene Labore der Universität, wo aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt wurden.

Müde von einem anstrengenden Tag und voller Eindrücke traten die Schülerinnen und Schüler die Heimreise an. Vielleicht wird der ein oder andere später selbst einmal im vielfältigen Berufsbereich der Natur- und Ingenieurswissenschaften arbeiten.

Text und Fotos: E.Meyfarth