Freiherr-vom-Stein-Schule

Freiherr-vom-Stein-Schule

Gesamtschule mit gym. Oberstufe in Hessisch Lichtenau

Home » Home » Schulskifahrt
 

Schulskifahrt 2018, die Zweite, nach Obertauern

Storyfoto

Zur zweiten Fahrt dieses Jahres brachen in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien insgesamt 26 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9-11 zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Sieper und Frau Möller sowie den Snowboard- und Skilehrern Udo Schneider und Peter Nödler vom Skiclub Helsa nach Obertauern in Österreich auf.

Bereits am Ankunftsabend konnten wir im Jugendhotel Tauernhof Skier und Snowboards ausleihen, so dass wir am nächsten Morgen direkt um 9:00 Uhr auf die Pisten, die bis zu 2300 m hoch liegen, durchstarten konnten. Dabei waren wir in vier verschiedene Gruppen aufgeteilt. Mittags trafen wir uns regelmäßig zur gemeinsamen Pause. Nachmittags hatten wir weiter Zeit, unser Können zu verbessern und das große Skigebiet mit Geisterbahn, blauen, roten und schwarzen Pisten, Buckelpisten, Tiefschnee und spektakulären Ausblicken kennenzulernen.

Nach 15:00 Uhr waren wir ziemlich platt und sind abgeschwungen, um uns vor dem Abendessen ein wenig zu erholen. Für gemeinsamen Spaß gab es am Abend verschiedene Angebote, wie zum Beispiel Disco, Volleyball oder Fußball in der Hotel eigenen Turnhalle. Am zweiten Abend hatten wir sogar die Möglichkeit bei Flutlicht über die Pisten zu heizen.

Am letzten Abend durfte die Skitaufe natürlich auch nicht fehlen. Dabei wurden alle, die das erste Mal dabei waren, in den Kreis der Skifahrer und Snowboarder aufgenommen und vom Skigott, der eigens vom Zehnerkar heruntergekommen war, auf einen passenden Namen getauft. Vorher mussten sie allerdings noch einige lustige Aufgaben im Schnee bestehen.

Nach einer sehr schönen aber auch sehr anstrengenden Woche im Schnee, freuten wir uns wieder auf unsere eigenen Betten, auf erholsame Ferien und FROHE WEIHNACHTEN!

Text: Milena Heyner, Svenja Kaiser u. A. Möller, Fotos: Udo Schneider, Andrea Möller, Tamina Enters und Svenja Kaiser