Freiherr-vom-Stein-Schule

Freiherr-vom-Stein-Schule

Gesamtschule mit gym. Oberstufe in Hessisch Lichtenau

Home » Home » M+E-Infotruck
 

Infotruck der Metall- und Elektroindustrie

Storyfoto

Am Dienstag, den 07. März 2017 war unsere Klasse, die 9d, im Infotruck der Metall- und Elektroindustrie Hessen (M + E Industrie). Diese Trucks stehen allen Schulen in Hessen kostenlos zur Verfügung, damit Schüler-/innen sich im Themengebiet der Metall- und Elektroindustrie über Ausbildungen informieren können.

Nachdem sich die beiden Betreuer vorgestellt hatten, zeigten sie uns einen kurzen Film über junge Menschen und was ihnen im Berufsleben wichtig ist. Daraufhin wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste ging ins Obergeschoss des zweistöckigen Trucks. Dort sprachen wir darüber, was uns später für unseren Beruf wichtig ist und weshalb. Uns wurde erklärt, dass wir nicht nur darauf achten sollten, ob es uns Spaß macht, sondern auch dass die Bezahlung stimmt. Außerdem konnten wir uns an verschiedenen Bildschirmen und Tablets über die Firmen erkundigen, z. B. welche Berufe es gibt.

Im unteren Geschoss des Trucks hatten wir die Möglichkeit, uns verschiedene Themen wie Pneumatik, Elektrik oder CNC-Fräsen anzuschauen und auch die gestellten Aufgaben zu jeder Station zu bearbeiten.

Es hat uns allen sehr gut gefallen und uns geholfen, einen besseren Einblick in die Metall- und Elektroindustrie zu bekommen.

Text und Fotos: 9d