Freiherr-vom-Stein-Schule

Freiherr-vom-Stein-Schule

Gesamtschule mit gym. Oberstufe in Hessisch Lichtenau

Home » Home » Regionalentscheid
 

Anna vertritt die FvSS auf Landesebene

Storyfoto

Kam das an unserer Schule schon einmal vor? Niemand kann sich daran erinnern!

Zuerst gewann die Schülerin der FvSS den Vorlesewettbewerb im Dezember 2016 an unserer Schule. Dann behauptete sie sich beim Kreisentscheid im Januar 2017 und schließlich war sie auch beim Regionalentscheid im März in Korbach erfolgreich. Am 11. Mai tritt nun Anna Hardt aus der G6b beim Landeswettbewerb in Fritzlar an. Anna liest für Hessen. – Nein, das gab es noch nicht an unserer Schule!

Was ist das Geheimnis von Annas Vorlesekünsten? Ist es die treffsichere Textauswahl? Für jeden Entscheid muss sie aus einem anderen Buch vorlesen. Hier hat sie bisher ein sicheres Händchen bewiesen, denn Anna sucht sich ihre Bücher alleine aus. Diesmal wurde sie in unserer Bibliothek fündig. Woraus sie vorlesen wird? Hier darf das noch nicht verraten werden.

Oder ist es ihre kräftige, eher tiefe Stimme, gleichzeitig bereit für scheppernde Töne und ein beschwörendes Flüstern? Oder liegt es daran, dass sie sich einfach gut in die Figuren hineinversetzen kann, deren Schicksal sie dem Zuhörer so fesselnd vorträgt?

Natürlich ist sie jetzt schon aufgeregt und ihre ganze Klasse mit ihr. Dass sie ihr Bestes geben wird, wissen wir. Und in wenigen Tagen können wir auch das Geheimnis ergründen, das sie im Vorlesen so weit bis an die Landesspitze gebracht hat.


Für den 11. Mai wünschen wir Anna viel Glück!



Text: Eva Herrmann, 9.05.2017
Foto: Michael Schaefer