Freiherr-vom-Stein-Schule

Freiherr-vom-Stein-Schule

Gesamtschule mit gym. Oberstufe in Hessisch Lichtenau

Home » Lebensraum Schule » AGs
 

AGs

Liebe Eltern und Schüler

Seit Beginn des Schuljahres 2003/2004 gehört die Freiherr-vom-Stein-Schule im Werra-Meißner-Kreis zu den hessischen Schulen mit offenem Ganztagsangebot.

Auf dieser Seite ist das Ganztagsprogramm für das Schuljahr 2018/2019. Mögliche Änderungen oder Ergänzungen werden zum gegebenen Zeitpunkt den Schüler/innen mitgeteilt.

Ganztagsangebot bedeutet, dass die Teilnahme an den nachmittäglichen Veranstaltungen grundsätzlich freiwillig ist. Allerdings hoffen wir wie im letzten Jahr, dass unser Angebot von vielen Schülerinnen und Schülern wahrgenommen wird - stellt es doch eine hervorragende Möglichkeit dar, Schule einmal ganz anders zu erleben, alternative Formen des Lernens auszuprobieren, persönliche Neigungen und Fähigkeiten zu entwickeln und neue Erfahrungen zu machen, für die im vormittäglichen Regelunterricht oft kein Platz ist.

Gerade in einer Zeit, in der durch Prüfungen, Lehrpläne und Lerntempo viele Erweiterungen, Fördermaßnahmen und Ergänzungen zum Fachunterricht wegfallen, ist das zusätzliche Ganztagsangebot eine wichtige Kompensation.

Unsere Angebote beziehen sich im Regelfall auf die Nachmittage von Montag bis Donnerstag (in Einzelfällen aber auch Freitag) und werden auch von vielen Personen - z.B. aus Vereinen - mitgestaltet, die nicht Lehrerinnen und Lehrer sind, worüber wir uns sehr freuen.

Allgemeine Hinweise

  • AGs und Kurse kommen nur bei genügender Teilnehmerzahl zustande! Die Entscheidung liegt bei der Schulleitung!
  • Auch Teilungen von Kursen nur bei Zustimmung der Schulleitung!
  • Orts- und Zeitangaben sowie Neuausschreibungen, Änderungen und Ausfälle werden nach der Einwahl bekanntgegeben (In der Sek. I/II. neben den Vertretungsplänen, in der FöStu in der Pausenhalle neben dem Haupteingang)
  • Bitte auch für die AGs anmelden, die bereits begonnen haben!
  • Bei Fragen bitte an Frau Krafft wenden!
    (Tel.: 05602/700887 oder über die Schule)