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Motivation aus fachübergreifender Perspektive

Aus den Kerncurricula (Oberstufe) des Landes Hessen

  • Wertbewusste Haltungen: um Kategorien wie Respekt, Gerechtigkeit, Fairness, Kostbarkeit, Eigentum und deren Stellenwert für das Miteinander wissen; friedliche Gesinnung im Geiste der Völkerverständigung praktizieren, ethische Normen sowie kulturelle und religiöse Werte kennen, reflektieren und auf dieser Grundlage eine Orientierung für das eigene Handeln gewinnen; demokratische Normen und Werthaltungen im Sinne einer historischen Weltsicht reflektieren und Rückschlüsse auf das eigene Leben in der Gemeinschaft ziehen; selbstbestimmt urteilen und handeln
  • Interkulturelle Kompetenz (im Sinne des Stiftens kultureller Kohärenz): Menschen aus verschiedenen soziokulturellen Kontexten und Kulturen vorurteilsfrei und im Handeln reflektiert begegnen; sich kulturell unterschiedlich geprägter Identitäten, einschließlich der eigenen, bewusst sein; die unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechte achten und sich an den wesentlichen Traditionen der Aufklärung orientieren; wechselnde kulturelle Perspektiven einnehmen, empathisch und offen das Andere erleben; Ambiguitätstoleranz üben
Mit Blick auf gesellschaftliche Entwicklungen und die vielfältigen damit verbundenen Herausforderungen für junge Erwachsene zielt der Erwerb fachlicher und überfachlicher Kompetenzen insbesondere auf [...]:

Demokratie und Teilhabe/zivilgesellschaftliches Engagement:

  • sozial handeln, politische Verantwortung übernehmen;
  • Rechte und Pflichten in der Gesellschaft wahrnehmen;
  • sich einmischen, mitentscheiden und mitgestalten;
  • sich persönlich für das Gemeinwohl engagieren (aktive Bürgerschaft);
  • Fragen des Zusammenlebens der Geschlechter/Generationen/sozialen Gruppierungen reflektieren;
  • Innovationspotenzial zur Lösung gesellschaftlicher Probleme des sozialen Miteinanders entfalten und einsetzen;
  • entsprechende Kriterien des Wünschenswerten und Machbaren differenziert bedenken